Satire-Logo der Domain GedichtAktuell von Renate Golpon

Wie der Inhalt „serviert“ werden sollte,
habe ich oben unter „Satire ja!“ schon formuliert.

Aber auch für die Gedichtform gibt es Regeln,
die beachtet werden müssen.
Beispiel: Ein „Limerick“ ohne das Limerick-Metrum
Anapäst ist kein Limerick, sondern ein mehr
oder weniger rhythmisch fünfzeiliger Text.

Viele Gedicht- und Reimformen lassen sich nutzen.
Die wichtigsten, auch von mir gerne verwendet,
habe ich mit vielen Beispielen detailliert erläutert:

Abecedarium
Alexandriner
   
Alliteration
Anagramm und Permutation
Blankverse 
Blumenruf
Clerihew 
Dezime
Distichon, Hexameter, Pentameter
Echoreim   Echogedicht
Elegie
Elfchen
Epigramm
Experimentelle, konkrete und visuelle Poesie  
Ghasel
Haiku
Huitain
Identreimgedichte
Jamben-Paarreimverse à la Eugen Roth 
Jamben-Kreuzreime wie bei Eugen Roth  
Kanzone
Klapphornverse   Schüttelreim-Klapphornverse
Leberverse
Limerick  Schüttelreim-Limerick Identreim-Limerick  
Limerick-Lyrik    Limerick-Balladen
Lyrisches Gedicht – ein Pleonasmus
Metrum: Jambus, Anapäst, Trochäus, Daktylus
Moderne Lyrik ohne Reim und/oder Metrum
Pantun  und Pantun 
Palindrom
Prosagedicht
Reime
Rondeau  
Rondel  
Ritornell
Schlagreim  
Schüttelreimgedichte   
Sestine 
Siziliane
Sonett    Schüttelreim-Sonett   Spaßsonett   
Sudelsonett
   Isonett  
Sonettenkranz    Schüttelreim-Sonettenkranz
Stabreimgedichte 
Stanze
Strophe
Terzine   
Triolett 
Verstakt
Villanelle

Stümperhafte Gedichte werden auf den Domains von Renate Golpon  veröffentlichtnicht

 

Satire ja!
Heiter, kritisch,
keineswegs verbissen,
NEIN zu: blanker Polemik,
Agitation/Propaganda/Demagogie,
Demütigung (Hohn, Häme, Schadenfreude),
Agitation/Propaganda/Demagogie.
NEIN zu blanker Polemik,
keineswegs verbissen.
Heiter, kritisch,
Satire ja!

Auf eigene Faust –
auf Mephistos Spuren

Ich nahm abends sehr lange mir Zeit
bei dem Treff mit Autoren soweit.
Klar, mein Hirn wurde heller
dort in Auerbachs Keller –
doch beim Bier litt die Ernsthaftigkeit …


Politische Gedichte: Ganz und gar garstig ?!

Brander, einer der lustigen Studiosi beim Zechen in „Auerbachs Keller“, bringt es auf den Punkt, als Frosch ein Spottlied auf das schwächelnde Heilige Römische Reich Deutscher Nation anstimmt: „Ein garstig Lied! Pfui! Ein politisch Lied. Ein leidig Lied!“ So hat Goethe Akteure in seinem „Faust 1“ seinerzeit urteilen lassen – und heute dürfte die Zahl der politikverdrossenen „Unpolitischen“ kaum geringer sein.

Was ich hier auf meiner Chronikseite biete – das ist dieses ungeliebte „garstige politische Lied" – aber, und das ist Bedingung, immer in formvollendeten kurzen Gedichten, meist Limericks.

Doch wieso garstiges Lied? Weil Politik vielen garstig erscheint, schmutzig, undurchsichtig und Politiker(innen) als mehr oder weniger korrupt, machtgeil, berechnend, verlogen, anmaßend usw. gelten?

An die 10.000 Gedichte – bislang

Genau diese Aspekte der Politik – allgemein als Einflussnahme, Gestaltung, Durchsetzung von Forderungen und Zielen definiert – sind thematisiert in den mittlerweile nahezu zehntausend Gedichten zum Zeitgeschehen auf meinen Chronik-Monatsseiten seit 2004. Anfangs nur poetische Berichterstattung des Zeitgeschehens in Versform, hat sich GedichtAktuell zur führenden Domain aktueller politisch-satirischer Lyrik entwickelt. Die Meldungen des Tages werden hinterfragt und satirisch-wortspielerisch in kurzen Gedichten – meist Limericks – kommentiert. Als Nachrichtenquellen werden von meinen Mitautoren und mir allgemein zugängliche Medien genutzt, wie sie auf der Januar-2011-Monatsseite aufgeführt sind.

Gedichte sind mehr oder weniger zeitgebunden. Den Zeitgenossen fällt die Rezeption leicht; sie benötigen nur selten Interpretationshilfe. Das gilt auch für politische Gedichte, wobei scheinbar apolitische Verse gleichfalls den Zeitgeist widerspiegeln und in diesem Sinne ebenfalls politische Gedichte sind.

Politisch im engeren Sinne sind alle Gedichte, die Macht-, Herrschafts- und Gesellschaftsverhältnisse direkt oder indirekt beeinflussen möchten. Stabilisierung bestehender Verhältnisse ist die Intention bei affirmativen Gedichten, beispielsweise Lobgedichten auf die herrschende politische Klasse. Das andere Extrem sind Umsturz-Gedichte, die zu gewaltsamer Veränderung aufrufen.

Die Mehrheit in unserem Lande möchte weder die bestehenden Verhältnisse auf Dauer zementieren noch waghalsige Experimente zulassen. Dieser Mehrheit fühle ich mich zugehörig. Ich bin alles andere als radikal, gehöre keiner Partei an, bin aber politisch sehr interessiert und – seit ich Wahlrecht habe (für mich gleichbedeutend mit Wahlpflicht) – notorische Wechselwählerin.

Intention

Meine politischen Gedichte nehmen Missstände aufs Korn, Fehlentwicklungen, Verdummung u.ä.
Ihre Wirkungsabsicht ist also, beklagenswerte Verhältnisse, Äußerungen, Entwicklungen zu benennen und auf angemessene Korrekturen zu dringen. Das kann allerdings auch heißen, dass unbedachte, nur ideologisch begründete Gesellschaftskritik satirisch veralbert wird.

Hoffnung

Die positive Resonanz auf meine „aktuelle Seite“ lässt mich hoffen. Wie heißt es im heutigen Politikerjargon doch so „schön“? Ich bin auf einem guten Wege. Vielleicht finde ich ja noch einen besseren –
mit Ihrer Hilfe?

       

Gedichte zum Zeitgeschehen 2012
  von Renate Golpon und von jederzeit willkommenen Gästen
Die Gedichtform ist freigestellt, aber bitte auf die Essentials der Gedichtformen achten! Für den Limerick Anapäst-Versmaß.
Bloßes Nachplappern des Zeitgeschehens in Versform ist nicht erwünscht, dafür aber gekonnte Satire, heiter-ironisch dargeboten, nicht verunglimpfend-polemisch. Bitte beachten, dass unser Grundgesetz zwar die Meinungsfreiheit garantiert, jedoch „garniert“ mit Einschränkungen. Correctness. Über Ihre Rechte als Urheber(innen) informiert u.a. das Impressum.
Inhalt: Satire über Tagesaktuelles aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft. Bitte keine Themen-„Duplikate“ mit gleicher Aussage.
 
    Januar  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli  August  September  Oktober  November  Dezember    Start Gedicht aktuell

 

Markus Weiß  31.5.2012
Bella Italia
Norditalien – schlimm wurd 's getroffen.
Nach den Erdbeben kann man nur hoffen.
Fünfzehntausend der Leute
ohne Dach – nicht nur heute.
Und wer Urlaub gebucht dort – betroffen!


Harald Kriegler  31.5.2012
Ihr Kinderlein kommet ...
Ab August 2013 besteht Anspruch auf Kita-Platz
Bald können die Eltern verlangen,
dass Kitas betreun ihre Rangen,
doch grad dieser Posten
verursacht viel Kosten.
Das ist wohl Frau Schröder entgangen.


Achim Schad   31.5.2012
Operationen lohnen
Krankenkassen: Immer mehr OPs aus ökonomischen Motiven

Wenn dir Ärzte, beschäftigt in Kliniken,
intensiv auf die Hüfte, aufs Knie blicken,
dann in sorgendem Ton
raten: Operation …
Lauf schnell weg, lass dich künftig dort nie blicken!


Harald Kriegler
   29.5.2012
Alt-Stimmen
Buranowskijie Babuschki – Zweitplatzierte in Baku

Die Lieder, die sind nun verklungen.
Die Sechs zählen nicht zu den Jungen!
Leider gab 's keinen Preis –
Omas Kittel war'n heiß –
doch haben sie prächtig gesungen.


Hugo Schulze  
28.5.2012
Ramsauer: Mehr Punkte und 10-Jahres-Frist
Er will klotzen, nicht kleckern und klittern.
Will Verkehrssünder ganz er verbittern?
Sollen Alkohol-Fahrten
bald zur Straftat entarten?
Muss M.K. nun erneut wieder zittern?


Achim Schad
   27.5.2012
Ein Schocker für den Rocker
GSG 9 stürmt Haus von Hells-Angels-Boss

Bei Boss Hanebuth kocht nun das Blut,
diese Staatsgewalt weckt seine Wut.
Übt Gewalt aus ein Rocker,
klar, dann bleibt er ganz locker,
und er schläft auch nach Morden noch gut.


Markus Weiß 
26.5.2012
Privater „Drachen“ angedockt
Raumkapsel „Dragon“ bringt 500 kg Versorgung
ISS wurde gestern erreicht
von der Kapsel, die nicht eben schleicht.
Der Privatraumtransporter,
als zehn Meter vor Ort er,
wurd geschnappt da vom Greifarm ganz leicht.


Achim Schad
   26.5.2012
Der Vatikan: Etwas faul im Staate?
Der Kirchenbankchef musste weg.
Ein Leck gab es auch – großer Schreck.
Der Banker: Schlawiner.
Ein Maulwurf der Diener.
Der Heilige Stuhl steckt im Dreck?


Markus Weiß
   25.5.2012
Na dann: Prost !
Ukraine und Polen bald – fein!
Der EM-Tourist – wie muss er sein?
Immer höflich, bescheiden,
Politikreden meiden …
Trinkfest, hungrig – das reicht schon allein!


Achim Schad
   23.5.2012
Die Linke – unterhaltsam wie nie
Oskar kneift, Katja und Katharina kandidieren gemeinsam

Nun macht es der Oskar schon wida,
er spielt die beleidigte Diva.
Der Bartsch sagt: Ich kann!
Zwei Frau’n greifen an.
Ein Schauspiel wie das war noch nie da.


Achim Schad
   23.5.2012
Secret sex service
Leibwächter klagen auf Wiedereinstellung

Wir Beamten zum Schutz von Obama
trafen Damen, klar, ohne Pyjama.
Und auch Drogen, Gelage
waren Brauch, keine Frage.
Unser Rausschmiss – nur der ist ein Drama.


Hugo Schulze  
22.5.2012
Gabriel liest SPD-Frauen die Leviten
Will als Engel nicht flöten und singen …
Frau sah Sigmar das Taktstöcklein schwingen.
Auf dem Frauenkongress
trat er auf, dick und kess,
wollt die Weiber auf Linie schön bringen.


Achim Schad   20.5.2012
Kraft beliebter als Merkel
Umfragen bestätigen kometenhaften Aufstieg
Die Troika schaut recht betreten,
Frau Kraft, sie mutiert zum Kometen.
„Nicht Sparen ist richtig,
mehr Schulden sind wichtig,
der Wähler will eins: mehr Moneten.“


Achim Schad
   18.5.2012
Nachgebessert
MP Kraft heiratet nach 20 Ehejahren kirchlich

Ließen Heirat nur amtlich belegen,
baten damals nicht Gott um den Segen.
Nach dem zweiten Jahrzehnt
wird der Segen ersehnt.
Braucht sie Hilfe, da Zweifel sich regen?


Hugo Schulze
  17.5.2012
Was zu viel ist – ist das Aus
Polit-Ende eines Egomanen

„Muttis Liebling“ – er wurde verstoßen.
Wer im Wahlkampf im Kleinen und Großen
Muttis Image beschmutzt,
sie nur schamlos benutzt –
kriegt den Hintern versohlt, seinen bloßen …


Markus Weiß
  17.5.2012
Spiel mir das Lied vom Tod …
Bundesliga-Relegationsspiel Fortuna / Hertha

Endlich gibt es mal wieder Randale;
denn das (Fernseh-)Volk liebt die Skandale.
Die Partie gegen Hertha
da in DÜ – die war 's wert da,
mit dabei zu sein – hinten im „Saale“.


Achim Schad
   16.5.2012
In Berlin wird nicht verziehn
Berliner Piraten-Chef tritt zurück.

Hartmut Semken – man ruft ihn gern „Hase“ –
resigniert vor der User-Emphase.
Was er sagte und dachte,
einen Shitstorm* entfachte,
der stark stinkend ihm stieg in die Nase.
______
*Shitstorm: Empörungswelle im Internet


Harald Kriegler 
 16.5.2012
Blitzstart
Hollandes Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen
Was war das für ihn für ein Zeichen?
Ließ dieses Hollande schier erbleichen?
Im Wahlkampf der Sieger –
nun Treffer am Flieger …
Das muss doch für Schlagzeilen reichen.


Achim Schad
   15.5.2012
Nicht still ruht der Seehofer
Nach dem Wahlschock und Röttgens Blamage
geriet Seehofer wortreich in Rage.
ZDF-Mann Claus Kleber
weckt in Horsti den Eber.
Dafür gibt es doch sicher mehr Gage.


Harald Kriegler
   11.5.2012
Gedrückte Stimmung im Olymp
Es rauft sich der Zeus seine Haare –
sehr finster die Zukunft auf Jahre.
Der Chef daher spricht:
„Ich kenn meine Pflicht,
entlasse paar Götter, ich spare.“


Achim Schad   9.5.2012
NRW-Landtagswahl
Norbert Röttgen legt endlich die Karten auf den Tisch

Man warf ihm oft vor, dass er mauert,
sich windet und ausweicht und lauert.
„Ich kann es nicht leiden,
dass Wähler entscheiden!“
Ganz offen hat er das bedauert.


Harald Kriegler
    9.5.2012
Turbulenzen am Flughafen Schönefeld – zum zweiten Mal
Brandschutzprobleme verzögern Eröffnung

Der Mehdorn wird sicherlich toben.
Es wurde der Start jetzt verschoben.
Die Macher bekennen:
Es könnte leicht brennen.
Die Flieger ganz unten, nicht oben.


Achim Schad   8.5.2012
NATO-Drohnenprogramm: Yes, we can!
Viele Bündnispartner sind abgesprungen

Für uns Deutsche ist das ja nicht neu,
einem Partner sind gerne wir treu.
Diese Drohnen sind Pflicht
– nein, wir schonen uns nicht –,
auf dass Angie Obama erfreu.


Harald Kriegler
    7.5.2012
Ausgespart?
Hollande will Sparpolitik nicht unverändert weiterführen

Hollande, der wird Frankreich nun lenken.
Was mag da die Merkel wohl denken?
Herrscht jetzt Depression?
Die Angie wird schon
zum Antritt ein Sparschwein gleich schenken.


Markus Weiß   6.5.2012
Schade ums „Blockupy" zur Himmelfahrt
Stadt Ffm verbietet 4-Tage-Bankblockade

Wie in Meldungen just war zu lesen:
Vierzigtausend nur wären 's gewesen
bei der Demonstration.
Na, was brächte das schon ?!
Doch kein Kehren mit eisernem Besen …


Markus Weiß
   3.5.2012
Unterrichtslektüre in deutschen Schulen?
Während Kekse und Nüsse ich mampf,
läuft bei Will die Debatte „Mein Kampf“.
An den Schulen das Buch?
Ist es komisch genuch?
Ja – und nein! Dieser Kampf war nur Krampf !


Achim Schad
   2.5.2012
Wird Harald Schmidt bei Sky ein Hit?
Die Late-Night-Show, einst letzter Schrei,
ist fade längst, lauwarmer Brei.
Die Gags sind meist billig.
Sagt, wer ist noch willig
und zahlt künftig extra bei Sky?


Hugo Schulze
   1.5.2012
Wer gibt mir ihre Adresse?
Münchner Nymphomanin macht Männer müde

Dass so jemand wie ich da nur grient,
keineswegs sieht die Wege vermint …
Die lernt' kennen beizeiten
da ganz andere Seiten;
denn von mir würd sie kraftvoll bedient.

 

Ironie, Sarkasmus, Bildkomik, Sprachwitz
kreiert von Renate Golpon,
der blauäugigen Schleswig-Holsteinerin


Satie-Website ohne kommerzielle Werbung