Satire-Logo der Domain GedichtAktuell von Renate Golpon

Wie der Inhalt „serviert“ werden sollte,
habe ich oben unter „Satire ja!“ schon formuliert.

Aber auch für die Gedichtform gibt es Regeln,
die beachtet werden müssen.
Beispiel: Ein „Limerick“ ohne das Limerick-Metrum
Anapäst ist kein Limerick, sondern ein mehr
oder weniger rhythmisch fünfzeiliger Text.

Viele Gedicht- und Reimformen lassen sich nutzen.
Die wichtigsten, auch von mir gerne verwendet,
habe ich mit vielen Beispielen detailliert erläutert:

Abecedarium
Alexandriner
   
Alliteration
Anagramm und Permutation
Blankverse 
Blumenruf
Clerihew 
Dezime
Distichon, Hexameter, Pentameter
Echoreim   Echogedicht
Elegie
Elfchen
Epigramm
Experimentelle, konkrete und visuelle Poesie  
Ghasel
Haiku
Huitain
Identreimgedichte
Jamben-Paarreimverse à la Eugen Roth 
Jamben-Kreuzreime wie bei Eugen Roth  
Kanzone
Klapphornverse   Schüttelreim-Klapphornverse
Leberverse
Limerick  Schüttelreim-Limerick Identreim-Limerick  
Limerick-Lyrik    Limerick-Balladen
Metrum: Jambus, Anapäst, Trochäus, Daktylus
Moderne Lyrik ohne Reim und/oder Metrum
Pantun  und Pantun 
Palindrom
Prosagedicht
Reime
Rondeau  
Rondel  
Ritornell
Schlagreim  
Schüttelreimgedichte   
Sestine 
Siziliane
Sonett    Schüttelreim-Sonett   Spaßsonett   
Sudelsonett
   Isonett  
Sonettenkranz    Schüttelreim-Sonettenkranz
Stabreimgedichte 
Stanze
Strophe
Terzine   
Triolett 
Verstakt
Villanelle

Stümperhafte Gedichte werden auf den Domains von Renate Golpon  veröffentlichtnicht


GedichtAktuell
  im Verbund Poesie und Medien
ist das tagesaktuelle satirische Neuigkeiten-Portal
direkt aus der MItte der deutschen Gesellschaft,
Stimmenvielfalt also aus der gemäßigten Mitte,
der radikalen Mitte und der extremen Mitte.
Impressum zum Aussuchen:
Impressum und Impressum

Satire ja!
Heiter, kritisch,
keineswegs verbissen,
NEIN zu: blanker Polemik,
Agitation/Propaganda/Demagogie,
Demütigung (Hohn, Häme, Schadenfreude),
Agitation/Propaganda/Demagogie.
NEIN zu blanker Polemik,
keineswegs verbissen.
Heiter, kritisch,
Satire ja!

Moderator Roth bedankt sich bei Wetterfrosch

                                         Öffentlich-rechtliches Danksagungs-TV

Gegen Höflichkeit kann wohl niemand etwas haben. Lieber einmal mehr danke sagen, als es dauernd zu vergessen! Besonders nett aber ist, wenn für die Arbeit gedankt wird, für die man so miserabel bezahlt wird. Da sind unsere öffentlich-rechtlichen Fernsehsender vorbildlich. Über private Sender kann ich mir kein Urteil erlauben – ich schalte sie nicht ein. Dafür genieße ich die warmen Worte der ARD- und ZDF-Moderatoren und -Moderatorinnen umso mehr.

Hat der Charmeur Opa Roth seine Nachrichtensendundung fast beendet, gibt er weiter an Wetteronkel oder Wettertante, die ihr Gelaber mit den höflichen Worten beginnen: „Vielen Dank, Thomas Roth!“

Ist uns von der langen Wetter-Nachschau, den gigantischen Wolkenbildungsphänomenen und der kurzen Wettervorhersage ganz wirr im Kopf, freuen wir uns umso mehr auf die Rücküberweisung an den Tagesthemen-Moderator / die Tagesthemen-Moderatorin, die ihre Schlussworte mit der Danksagung beginnen: „Vielen Dank, Sven Plöger (Karsten Schwanke, Claudia Kleinert) !“

„Danke!“ murmelnd, begeben wir uns dann nach Roths warmen Wünschen „Kommen Sie gut durch die Nacht!“ beseelt zur Ruhe. Schade nur, dass wir als Zuschauer / Zuschauerinnen unseren Dank für die vortrefflichen Nachrichten – immer sorgfältig ausgewählt, geschönt, aufgebauscht oder gekürzt – nicht unmittelbar rüberbringen können.

In der Nacht träumen wir dann von Danksagungsarien, wie der Chef uns dankbar anlächelt, wenn wir unsere Arbeit vorlegen und jedes Mal „Danke schön, Frau … / Herr … trompetet.

Am Morgen dann habe ich eine gute Idee. Mein Vorschlag: Danksagungen sollten Schule machen. Nicht nur in der Kirche sollte es heißen: Herr, wir danken dir …

Alle Chefs, Abteilungsleiter etc. sollten sich laufend für die geleistete (und bezahlte) Arbeit ihrer Angestellten bedanken. Vielleicht erspart so viel Freundlichkeit ja dann so manche Gehaltserhöhung. Aber auch die Kollegen / Kolleginnen untereinander sollten einander viel öfter danken!

Jedenfalls ist eines sicher:  ARD-Fernsehen regt doch ungeheuer an. Ich ertappe mich jetzt immer mehr dabei, wie ich mich für jede Kleinigkeit bedanke. An der Supermarktkasse zum Beispiel sage ich nach dem Bezahlen: „Danke für die guten Waren!“

Danke, o Frau …, o Herr …!

Das TV macht es vor schon seit Jahren:
dieses Danksagungsseriengebaren,
dass wir murmeln devot:
„Vielen Dank, Thomas Roth,
danke Claudia, Karsten und Karen!“   

Wo ist er geblieben? Allen „Großen“ soll man buckelnd und auf Knien danken                                                       Der Kachelwettermann. Er war besser!
Zur Zeit MeteoGroup (ohne Kachelmann), wenig transparent.


Ironie, Sarkasmus, Bildkomik, Sprachwitz
kreiert von Renate Golpon,
der blauäugigen Schleswig-Holsteinerin
GedichtAktuell ist garantiert frei von Plagiatsgedichten. Denn wir sind konkurrenzlos. Wo bitte sollten wir abschreiben?
Private Seiten ohe Werbung    
Political Correctness beachten  Politically Incorrect meiden

       

Gedichte zum Zeitgeschehen 2014
  von Renate Golpon und von jederzeit willkommenen Gästen
Die Gedichtform ist freigestellt, aber bitte auf die Merkmale der Gedichtformen achten! Für den Limerick Anapäst-Versmaß.
Bloßes Nachplappern des Zeitgeschehens in Versform ist nicht erwünscht, dafür aber gekonnte Satire, heiter-ironisch dargeboten, nicht verunglimpfend-polemisch. Bitte beachten, dass unser Grundgesetz zwar die Meinungsfreiheit garantiert, jedoch „garniert“ mit Einschränkungen. Correctness. Über Ihre Rechte als Urheber(innen) informiert u.a. das Impressum.
Inhalt: Satire über Tagesaktuelles aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft.
 
    Januar  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli  August  September  Oktober  November  Dezember    Start Gedicht aktuell

 

Tom Truchsess   30.6.2014
„La Monumental“ bald größte Moschee Europas?
Ein Emirat ist bereit, 2,2 Milliarden Euro zu investieren
Barcelonas Arena steht leer?
Ja, die Stierkämpfe gibt ’s dort nicht mehr.
Leer für immer? Wär’ schad!
Qatars Emir weiß Rat:
Statt von Toros von Moslems ein Heer!

Markus Weiß  30.6.2014
Altkanzlers Archiv
Kohl hat vierhundert Ordner gehortet.
Alte Akten – bestimmt gut geordnet.
CDU möcht sie haben –
im Vergangenen graben?
Das gibt Streit; denn die Kohls geben s' fort net.

Tom Truchsess   29.6.2014
Volksvertreter nagen am Hungertuch
Das muss sein: Sie erhöhn die Diäten!
Em-de-Bes – was die ohne dies täten …
Jedoch droht nun Klamauk,
denn da blockt noch der Gauck:
Unterschreibt der? Vielleicht hilft nur Beten.

Tom Truchsess   27.6.2014
Eingenähter Hilferuf
Irische Modekette vertreibt Textilien aus z.B. Bangladesch

So ein T-Shirt bei Primark zwei-fünfzig:
billig, trendy und also vernünftig …
„Forced to work“-Etikett?
Macht der Preisspaß nicht wett!
Eine Zwangsarbeittracht ist nicht zünftig.

Tom Truchsess   27.6.2014
Nonne lehrt Wulff „Sinn und Tiefe des Lebens“
Ob Politcrashs, ob Eheprobleme –
seine Nonne rät: „Bruder, man nehme …“.
Gut katholisch gefeit,
findet ’s Christian all right,
dass er so doch nicht ständig sich gräme.

Tom Truchsess   25.6.2014
Animalisches vom Fußball
Menschen wehr’n sich mit menschlichen Waffen,
doch ein Kicker ließ Bisswunden klaffen!
Schon zum dritten Mal war es
„Kannibale“ Suarez –
kennt man so was nicht sonst nur von Affen?

Harald Kriegler   24.6.2014
Unter Verdacht
USA und Deutschland reicht Unentschieden zum Weiterkommen
Der Löw und der Klinsmann, die beiden,
die können sich wirklich gut leiden.
Ist aus die Partie
und steht es Remis,
dann sind sie nicht grad zu beneiden.

Tom Truchsess   24.6.2014
Symbolträchtiger Bilderwechsel im Palastbüro
Spaniens König, der neue, räumt auf:
Altes Wandbild? Nimmt er nicht in Kauf.
Es tat einst neue Schritte
sein Idol: Karl der Dritte,
ein Reformer. Felipe, frischauf!

Markus Weiß  21.6.2014
WM-Spannung wächst
Auch Italien flog vorzeitig raus.
Costa Ricas Elf kriegt den Applaus.
Deutschland heut gegen Ghana …
Wird 's 'ne Fata Morgana?
Man sieht wortwörtlich schwarz – auch zu Haus.

Markus Weiß  20.6.2014
TV-Alternativprogramme: Wiederholungen
ARD, ZDF öffnen Türen,
wolln zum Fußballwahn alle verführen.
Lassen Kicker dich kalt –
dann genieß bitte halt
alte Krimis … Du zahlst doch Gebühren.

Tom Truchsess   20.6.2014
Die wortschöpferische Kraft des Fußballs
Klar, der Mann führt im Fußball Regie.
Und die Frau – welche Rolle spielt sie?
Ein vitaler Komplex:
Wives And Girlfriends, called WAGs!
Unser Wortschatz war so reich noch nie.

Tom Truchsess   18.6.2014
Ein Schulbesuch der besonderen Art
An die zwanzig Millionen besetzen
eine Schule, die Zahl nur zu schätzen.
Doch den Lerneifer bremsen
dieser emsigen Emsen?
Den Naturschutz drum schnell auf sie hetzen!

Markus Weiß  17.6.2014
Die Roten besiegt
Deutsche, ganz in Weiß, schlagen Portugiesen, ganz in Rot, 4 : 1
Diese steigende Spannung im Haus!
Portus zehn, als der Pepe flog raus.
Schieri mochte das nicht:
Schlag in Müllers Gesicht …
Für mich Krönung: Frau Merkels Applaus.

Tom Truchsess   16.6.2014
Angies Temperament
Deutschland – Portugal 4 : 0

Mutti Merkel, im rechten Moment,
zeigt schier südländisch Temperament:
Fällt für Deutschland ein Tor,
ist sie der Fan im Chor.
Blieb ’s beim Kanzlern doch nicht nur latent!

simplicissimus  15.6.2014
vielgötterei
überall hier auf erden
gotteskrieger und gottes(amts)boten
(gewalt)tätig für ihren gott –
den einen, den wahren.
„es gibt keine götter außer den einzigen gott“ –
so tönt es von moslems, muslimen
und auch muselmanen.
nein zur götterinflation jetzt –
zum islam konvertieren!
aber zu welchem?
sunniten, schiiten, alawiten …?

Tom Truchsess   15.6.2014
Purismus? Nicht um jeden Preis!
Anglizismen mag Ramsauer nicht,
denn sie ständen ihm nicht zu Gesicht.
Nun klingt „Rüstung“ ihm hart,
sagt „Defence“ drum – klingt smart …
Fürs Geschäft leistet gern man Verzicht.

Tom Truchsess   15.6.2014
So rauscht es im Blätterwald
Nur gesiegt? Nein: geschlachtet, zerlegt,
demontiert (wen es technisch erregt).
Wer dabei nicht gewesen –
welch ein Fest das zu lesen!
Gibt ’s doch nichts, was wie Fußball bewegt.

Markus Weiß  14.6.2014
Monumental
WM: Spanien – Niederlande 1: 5

Er war willig der Geist – doch er schlich …
Nicht nur Fans da, die wunderten sich.
Es sind Spanier stets Klasse,
ragen raus aus der Masse.
Selbst die Schlappe war weltmeisterlich!

Tom Truchsess   13.6.2014
Auferstanden aus Ruinen
Tja, Wulffs Freispruch war „alternativlos“,
keimt ’s aus Merkels Gemeinplätze-Miefschoß.
Viva Christian, olé!
Lasst von gestern den Schnee!
Da lief Kleinkram doch – Schwamm drüber! – schief bloß.

Markus Weiß  13.6.2014
WM: Mühsamer Sieg
Brasilien – Kroatien 3 : 1

Bei Kroaten gab 's heftiges Grummeln;
denn sie haben im Hintern ja Hummeln.
Hat Kroaten gekränkt,
dass Elfmeter verschenkt.
Doch für Gastgeber darf man gern schummeln.

Tom Truchsess   11.6.2014
Christian der Richtige
„Mein Volk ließ mich schmählich im Stich –
der Richt’ge im Amt wäre ich!“
’Bild’ zündete Lunten:
Wulff oben, Wulff unten.
Der Mann ist jetzt richtig bei sich.

Tom Truchsess   10.6.2014
Fußball mit Folklore
Klose feiert Geburtstag – doch wie?
So was sah’n unsre Kicker noch nie:
Nach Brasilien verpflanzt,
mit den Indios er tanzt!
Auf zum Tanz der WM – halali!

Markus Weiß   8.6.2014
Angereist
Löw und Crew sind am Ziel – alle Mann.
Doch ihr Bus, der zog gar nicht erst an –
und so ging es ganz heiter
dann in Kleinbussen weiter.
Dreißig Grad! Da bringt Training viel Fun!

Tom Truchsess   6.6.2014
Felipe der Große
Der Zwei-Meter-Prinz (fast, fehlt nur wenig)
wird in Spanien demnächst neuer König.
Kein royales Gepränge:
„Die Tribüne zu enge!
Und monarchisch Spektakel – da gähn ich.“

Tom Truchsess   3.6.2014
Leipziger Modell
Paar in Leipzig bricht deutschen Geburtenrekord

Bei ’ner Dreizehner-Kinderlein-Zahl,
bedarf ’s da noch der Zuwandrerwahl?
Wer so fleißig gebiert,
dass selbst Leyen frustriert,
rettet Deutschland vorm GAU allemal.

Harald Kriegler   3.6.2014
Armer Charles
Spanien hat neuen König

Gemischt werden neu jetzt die Karten.
Felipe als König kann starten.
Die Queen auf dem Thron,
die spricht zu dem Sohn:
„Du musst schon 'ne Weile noch warten.“

simplicissimus  1.6.2014
EU-wahl: orwell lässt grüßen
zwei stimmen für die „schweine“,
eine stimme für die masse der „tiere“.
doppelt gebürgert zwei stimmen.
deutsch nur gebürgert eine stimme.
doppelte deutsche staatsbürgerschaft –
die muss her für alle benachteiligten.
auch ich möchte gleich sein!

Markus Weiß 1.6.2014
Schöner wohnen
So bescheiden zu leben in Velden …
Bei der Bundeswehr spielt' ich den Helden,
würde Frau von der Leyen
mir 'nen Orden verleihen …
Ja, ich werde mich umgehend melden!

 

 

Ironie, Sarkasmus, Bildkomik, Sprachwitz
kreiert von Renate Golpon,
der blauäugigen Schleswig-Holsteinerin