Satire-Logo der Domain GedichtAktuell von Renate Golpon

Wie der Inhalt „serviert“ werden sollte,
habe ich oben unter „Satire ja!“ schon formuliert.

Aber auch für die Gedichtform gibt es Regeln,
die beachtet werden müssen.
Beispiel: Ein „Limerick“ ohne das Limerick-Metrum
Anapäst ist kein Limerick, sondern ein mehr
oder weniger rhythmisch fünfzeiliger Text.

Viele Gedicht- und Reimformen lassen sich nutzen.
Die wichtigsten, auch von mir gerne verwendet,
habe ich mit vielen Beispielen detailliert erläutert:

Abecedarium
Alexandriner
   
Alliteration
Anagramm und Permutation
Blankverse 
Blumenruf
Clerihew 
Dezime
Distichon, Hexameter, Pentameter
Echoreim   Echogedicht
Elegie
Elfchen
Epigramm
Experimentelle, konkrete und visuelle Poesie  
Ghasel
Haiku
Huitain
Identreimgedichte
Jamben-Paarreimverse à la Eugen Roth 
Jamben-Kreuzreime wie bei Eugen Roth  
Kanzone
Klapphornverse   Schüttelreim-Klapphornverse
Leberverse
Limerick  Schüttelreim-Limerick Identreim-Limerick  
Limerick-Lyrik    Limerick-Balladen
Metrum: Jambus, Anapäst, Trochäus, Daktylus
Moderne Lyrik ohne Reim und/oder Metrum
Pantun  und Pantun 
Palindrom
Prosagedicht
Reime
Rondeau  
Rondel  
Ritornell
Schlagreim  
Schüttelreimgedichte   
Sestine 
Siziliane
Sonett    Schüttelreim-Sonett   Spaßsonett   
Sudelsonett
   Isonett  
Sonettenkranz    Schüttelreim-Sonettenkranz
Stabreimgedichte 
Stanze
Strophe
Terzine   
Triolett 
Verstakt
Villanelle

Stümperhafte Gedichte werden auf den Domains von Renate Golpon  veröffentlichtnicht


GedichtAktuell
  im Verbund Poesie und Medien
ist das tagesaktuelle satirische Neuigkeiten-Portal
direkt aus der MItte der deutschen Gesellschaft,
Stimmenvielfalt also aus der gemäßigten Mitte,
der radikalen Mitte und der extremen Mitte.
Impressum zum Aussuchen:
Impressum und Impressum

 


Renate Golpon
Meine leise Satire
Oft bezweifel ich schier mein Geschmiere.
Fernsehn, Rundfunk tun eifrig das ihre:
Nur verbales Vermöbeln,
äußerst lautstarkes Pöbeln –
ja, nur das ist die wahre Satire!

Satire ja!
Heiter, kritisch,
keineswegs verbissen,
NEIN zu: blanker Polemik,
Agitation/Propaganda/Demagogie,
Demütigung (Hohn, Häme, Schadenfreude),
Agitation/Propaganda/Demagogie.
NEIN zu blanker Polemik,
keineswegs verbissen.
Heiter, kritisch,
Satire ja!
Gastautor Roland Golpon       


Personenwagen aus unterschiedlichen Eisenbahnepochen

Koexistenz der Eisenbahn-Epochen von 1 (1837–1920) bis 6 (ab 2007). Siehe auch Bild unten-

Erst einmal ein Update

Vor einem Jahr – im November und Dezember 2012 – habe ich hier auf GedichtAktuell naiv erzählt, wie mein Enkel im zarten Grundschulalter als Weihnachtsgeschenk eine elektrische Eisenbahn geordert hat, weil Klassenkameraden mit ihrer Piko-Modelleisenbahn renommiert hatten. Nach Vergewisserung im Internet, dass es „Piko“ wirklich gibt, habe ich bei Amazon zur Lieferung am nächsten Tag eine Hobby-Starterpackung preisgünstig noch knapp unter 150 € gekauft.

Mein Enkel war sehr zufrieden. Allerdings nicht lange. Irgendwie nach Ferienende im neuen Jahr war die Stimmung bei den Jungen in der Klasse gekippt. Mit der Eisenbahn zu spielen war nun uncool, Star Wars in allen Variationen dagegen cool. Ich jedoch bin meiner neu belebten Obsession treu geblieben. Immer noch.
Dank sei dem ausgezeichneten Reparatur-Service von Spiwara, Itzehoe, einem der wenigen Modellbahn-Spezialisten in Norddeutschland mit Ladengeschäft und Versand. Denn meine Züge rasen leider zu oft im Härtetest über das Streckennetz  hinaus in den Abgrund. Und ich bin dann zumeist nicht in der Lage, die Einzelteile wieder korrekt zusammenzusetzen.

Verordnete Koexistenz

Dass die Deutsche Bahn AG und auch schon deren Vorgänger-Gesellschaften auf guten Ruf kaum Wert gelegt haben, wissen wir aus vielen kleinen und großen Pannen, und zwar schon vor Mehdorns Amtszeit, aber seitdem doch spürbar häufiger. Das mag zum Teil auch der Privatisierungs-Euphorie samt gewinnorientiert konkurrierenden neuen Bahngesellschaften geschuldet sein. Mittlerweile hat sich das nunmehr privatrechtlich organisierte Staatsunternehmen mit der Konkurrenz auf den Schienen aber abfinden müssen und agiert mit den „Emporkömmlingen“ in spannungsreicher Koexistenz.

Solche segensreiche Koexistenz herrscht auch auf meinem Modelleisenbahnnetz.
Vielfalt ohne Grenzen! Vier meiner Strecken nutzen Wechselstrom (3 Arten Märklin-Gleise), die sechs übrigen (mit Piko-A-Gleisen) müssen sich mit Gleichstrom begnügen. Aber auch andere Fabrikate haben eine Chance, jedenfalls als rollendes Material. Deutschlands wachsender ethnischer Flickenteppich ist mir Vorbild. Schon jetzt laufen auf meinen Gleisen Loks und Waggons von Fleischmann, Liliput , Mehano und Roco in trauter Eintracht mit dem einheimischen Wagenpark von Piko und Märklin.  Alles, was mir in H0 in die Hände kommt, landet auf den Gleisen.

Leider muss ich – so wie Deutschland auf hochkarätige „Zuwanderer“ – auf Prestigemarken verzichten. Folglich bleiben mir Brawa, Fulgurex, Lemaco, Piko-Expert, Tillich oder Weinert verschlossen – exorbitant hoher Preise wegen. Und weil kaum jemand sich mit Gleisen auf dem Fußboden zufrieden gibt, muss auch noch eine Landschaft her, die weitere Hunderte, aber auch Tausende kosten kann.

Erkenntnis: Es gibt nahezu 1000 Unternehmen, die Modelleisenbahn-Artikel und Gestaltungszubehör für die Landschaft als Hersteller oder Händler anbieten. Käufer sind meist ältere Herren, gut situiert. Frauen haben andere Hobbys. Für Jugendliche und erwachsene Normalverdiener ist das alles mittlerweile unbezahlbar und daher obsolet. Viele sind so ausgewichen auf  Auto, Fernsehen, Spielkonsole, Computer, Handy, Star Wars, Horror, Fantasy, Fußball …   Mein Vorschlag für jene Unbetuchten, die es dennoch nicht lassen können:  Auf ins „Miniatur Wunderland“ oder zu einer anderen öffentlich zugänglichen Modelleisenbahnanlage. Oder bei YouTube Modelleisenbahn-Videos ansehen.

Fazit Modelleisenbahn heute: Kaum Interesse, zu viele Anbieter, kleine Stückzahlen und daher (trotz  Produktion in China) hohe und sehr hohe Preise. Eventuell noch interessant für Sammler, die ihr Erspartes in teure Modellbahnzüge investieren – in Schauvitrinen verwahrt – hoffend auf nachhaltige Wertbeständigkeit.

Und übermorgen: Sie kommt wieder über kurz oder lang, die Freude am Basteln und Spielen an Modellbahnanlagen, denn die Eisenbahn wird nicht verschwinden. Ökologisch und wirtschaftlich ist sie Flugzeug und Straßenverkehr überlegen – und bald irgendwie auch im Modellbahnbereich.

GedichtAktuell ist garantiert frei
von Plagiatsgedichten !

Denn wir sind konkurrenzlos.
Wo bitte sollten wir abschreiben?
GedichtAktuell ist eine Domain im Netzverbund Poesie und Medien von Renate und Roland Golpon  
Political Correctness beachten  Politically Incorrect meiden

Koexistielle Eisenbahnvielfalt am Weltkulturerbe Steinburg

Koexistenzielle
Epochenvielfalt
Weltkulturerbe Steinburg

       

Gedichte zum Zeitgeschehen 2013
  von Renate Golpon und von jederzeit willkommenen Gästen
Die Gedichtform ist freigestellt, aber bitte auf die Merkmale der Gedichtformen achten! Für den Limerick Anapäst-Versmaß.
Bloßes Nachplappern des Zeitgeschehens in Versform ist nicht erwünscht, dafür aber gekonnte Satire, heiter-ironisch dargeboten, nicht verunglimpfend-polemisch. Bitte beachten, dass unser Grundgesetz zwar die Meinungsfreiheit garantiert, jedoch „garniert“ mit Einschränkungen. Correctness. Über Ihre Rechte als Urheber(innen) informiert u.a. das Impressum.
Inhalt: Satire über Tagesaktuelles aus Politik, Wirtschaft,Kultur. Bitte keine Themen-„Duplikate“ mit gleicher Aussage.
 
    Januar  Februar  März   April  Mai  Juni  Juli  August  September  Oktober  November  Dezember   Start Gedicht aktuell

Januar 2014

Hugo Schulze   30.12.2013
Verunglückt – neben der Skipiste
Es hat Schumi sich niemals geschont,
hat als Rennfahrer vorn gern gethront.
Er sieht immer sein Ziel …
Doch beim Ski war 's zu viel.
Er ist „Kopfarbeit“ sooo nicht gewohnt.

Tom Truchsess   23.12.2013
Ranking beim deutschen Wortschatz
Was „Der Bericht zur Lage der deutschen Sprache“ offenbart

Von Platz 11 sank auf 100 jetzt „Gott“.
Ihn hat weit überholt, und zwar flott,
– ja, das macht schon perplex – :
Volkes Lieblingswort „Sex“.
Deutsche Sprachkultur – kurz vorm Bankrott?

Tom Truchsess   22.12.2013
Es gibt noch ein Plätzchen für das Deutsche
Wo liebt Deutsch man? Am heimischen Pfuhl?
We speak English! Man sagt heute „Pool“.
Nein, fürs Deutsche als Hort
ist New York jetzt der Ort:
„Fette Sau“ heißt das Trend-Lokal – cool!

Markus Weiß    21.12.2013
Hollandes Frühlingsversprechen
Es war ehrgeizig schon sein Bestreben:
Arbeitslose wird 's weniger geben
bis zum Ende des Jahres.
Sein Versprechen, ein klares,
war wohl doch nur ein Weihnachtswunsch eben.

Tom Truchsess   19.12.2013
Nomen est Omen
Vater des NSU-Terroristen Mundlos beleidigte Richter

Siegfried Mundlos ließ los seinen Mund
mit Iniurien, verbaliter bunt,
was befremdete, und
aß ’nen Apfel, gesund
für sein Stimmorgan, sprech(g)eiferwund.

Hugo Schulze   19.12.2013
Kulanz der Öffentlich-Rechtlichen
Ab 2015 (!): Rundfunkbeitrag mtl. 73 C weniger – dafür noch mehr Wiederholungen
Gute Nachrichten sind das – fürwahr!
Ach, wie freu ich mich jetzt schon aufs Jahr
zwo-null-fünfzehn, weil dann
richtig sparen ich kann:
Zeit und Geld – alle beide recht rar.

Tom Truchsess   17.12.2013
Unserer Verteidigungsministerin Zuversicht
Meine Chance, ich pack zu, das zeigt Mut.
Ich bin Ärztin, da schockt mich kein Blut.
Geht die Welt nicht in Scherben,
werd ich Merkel beerben –
und die Welt zieht vor mir ihren Hut.

Harald Kriegler   17.12.2013
Marsch, marsch!
Ursula von der Leyen ist Verteidigungsministerin
Das konnte man kaum prophezeien:
„Soldatin“ ist jetzt von der Leyen.
Auf cool muss sie machen –
vorbei mit dem Lachen.
Kann die im Kasernenton schreien?

Tom Truchsess   15.12.2013
„Burning Barbara“ kein Risiko fürs Umweltressort
Solang sonst sie uns nichts setzt in Brand
wie vor Jahren Herrn Schauertes Hand,
scheint Frau Hendricks okay
fürs Minister-Fair-Play.
Zigaretten? Eh umweltverbannt.

Markus Weiß    15.12.2013
Renten-Zickzackkurs
Wann in Rente? Die GroKo verliebt sich
ins Gedankenspiel. Aufruhr? Der gibt sich!
Dreiundsechzig nun wieder?
Diese Rechnung ist bieder.
Ich merk vor schon für mich: dreiundsiebzich!

Tom Truchsess   14.12.2013
GroKos verteidigungsministerielle Freuden
Unsre Staatsursel – seht! – in der Jobschau:
Sie wird Kriegs-, äh, Verteidigungsobfrau!
Sie darf Helden betreuen.
Wird ’s die Helden wohl freuen?
Nicht auf Trab bringt sie die, auf Galopp – wow!

Markus Weiß    13.12.2013
Israel versinkt im Schnee
So viel Weiß … Was sich Petrus so traut!
Hat im Heiligen Land was gebraut.
Israelis deswegen
überraschte der Segen,
haben glatt uns den Winter geklaut.

Tom Truchsess   12.12.2013
Altkanzler Schmidt trifft auf generösen Putin
Langenhorns alter Löwe schlug zu:
Der EU fehl ’s an Führung partout.
„Aber, lieber Herr Schmidt,
gar so streng sei’n S’ mal nit!
Hat ’s doch schwer, Ihre arme EU …“

Harald Kriegler   11.12.2013
Historischer Moment?
Ist das ein historisches Zeichen,
die Hand jetzt dem Feinde zu reichen?
Der Barack galant
gab Castro die Hand
und denkt: „Wird der Raul sich bald schleichen?“

Tom Truchsess   10.12.2013
„The Germans have stollen our Christmas!” (Mail Online)
British mince pies brutal überrollen
mit vulgären teutonischen Stollen?
Das ist fast unverzeihlich,
kaum der Freundschaft gedeihlich …
Also sagt man – und greift in die vollen.

Harald Kriegler   9.12 2013
Generationenkonflikt
Parteinachwuchs begehrt auf

Die Jugend beginnt zu kapieren:
Wir könnten in Zukunft verlieren.
Jung-Schwarzen, Jung-Linken
beginnt es zu stinken,
dass Alte zu viel profitieren.

Tom Truchsess   7.12.2013
„Nasar“ behält „Xaver“ in guter Erinnerung

Pferdebesitzerin holt ihren sturmgefährdeten Liebling in die Wohnung
Vorm Orkan stracks ins wohnliche Zimmer
durft’ das Lieblingsross (war es schon immer).
Da ’s ein stubenrein Pferd,
sah ’s auch Küche und Herd.
Dort gab ’s Schorle – vergisst Nasar nimmer!

Hugo Schulze   6.12.2013
Ach du Schreck – ich brauch sie auch!
Gegen Alzheimer Medikamente?
Wenn man dessen Verursacher kennte!
Denn die Märkte sind windig
und die Hersteller findig.
Ja, was wollte ich sagen … Hirn pennte!

simplicissimus   6.12.2013
ossideutschdämlicher etikettenschwindel
juden, von nazis gehasst, verfolgt und ermordet.
moslems dagegen: verbündet mit gröfaz a.hitler,
vor allem arabische moslems
um den großmufti dort von jerusalem.
der so genannte nationalsozialistische untergrund
hat mohammedaner ermordet, jedoch keine juden.
hitler hätte diese dummköpfe freisler beschert
für 'nen kurzen prozess vor dem volksgerichtshof.
korrekt wäre also: islamfeindlicher untergrund, kurz IFU.

Tom Truchsess   5.12.2013
Papst kümmert sich nachts um Obdachlose
Wer schleicht heimlich sich nachts aus St. Peter,
sorgt beim Ratze-Clan prompt für Gezeter?
Denn es ist nicht gewöhnlich:
Es ist Franz höchstpersönlich!
Wer Gott stellvertritt schläft nächtens später.

Tom Truchsess   4.12.2013
EU-Korruptionswahrnehmungsindex 2013
Indexpunkte: Dänemark 1 … Deutschland 12 … Estland 28 …

Jetzt kommt ’s raus, wir sind alle korrupt,
nur der Däne als clean sich entpuppt.
Es bleibt treu seiner Norm
Deutschland, pisakonform:
irgendwo in der Mitten versuppt.

Tom Truchsess   3.12.2013
Beleidigungen im Straßenverkehr dürfen kosten
Deinen Ärger schluck niemals herunter,
spar mit Schimpfwörtern nicht, das hält munter!
Und kommt ’s deftig zuhauf,
füllt ’s die Staatskasse auf:
fürs Gemeinwohl – und ’s Leben macht ’s bunter.

Markus Weiß    1.12.2013
Auf wackligen (Stahlträger-)Füßen
Unfall im WM-Stadion Sao Paulo

Auf der Baustelle hat es gekracht
und die Stimmung ins Wanken gebracht.
Wird das Stadion fertig
zur WM? Gegenwärtig
wurd es mehr dort zum Schlachtfeld gemacht.

 

 

Ironie, Sarkasmus, Bildkomik, Sprachwitz
kreiert von Renate Golpon,
der blauäugigen Schleswig-Holsteinerin