Satire-Logo der Domain GedichtAktuell von Renate Golpon

Wie der Inhalt „serviert“ werden sollte,
habe ich oben unter „Satire ja!“ schon formuliert.

Aber auch für die Gedichtform gibt es Regeln,
die beachtet werden müssen.
Beispiel: Ein „Limerick“ ohne das Limerick-Metrum
Anapäst ist kein Limerick, sondern ein mehr
oder weniger rhythmisch fünfzeiliger Text.

Viele Gedicht- und Reimformen lassen sich nutzen.
Die wichtigsten, auch von mir gerne verwendet,
habe ich mit vielen Beispielen detailliert erläutert:

Alexandriner   
Alliteration
Anagramm und Permutation
Blankverse 
Blumenruf
Clerihew 
Dezime
Distichon, Hexameter, Pentameter
Echoreim   Echogedicht
Elegie
Elfchen
Epigramm
Experimentelle, konkrete und visuelle Poesie  
Ghasel
Haiku
Identreimgedichte
Jamben-Paarreimverse à la Eugen Roth 
Jamben-Kreuzreime wie bei Eugen Roth  
Kanzone
Klapphornverse   Schüttelreim-Klapphornverse
Leberverse
Limerick  Schüttelreim-Limerick Identreim-Limerick  
Limerick-Lyrik    Limerick-Balladen
Metrum: Jambus, Anapäst, Trochäus, Daktylus
Moderne Lyrik ohne Reim und/oder Metrum
Pantun  und Pantun 
Palindrom
Reime als Versschmuck
Rondeau  
Rondel  
Ritornell
Schlagreim  
Schüttelreimgedichte   
Sestine 
Siziliane
Sonett    Schüttelreim-Sonett   Spaßsonett   
Sudelsonett
   Isonett  
Sonettenkranz    Schüttelreim-Sonettenkranz
Stabreimgedichte 
Stanze
Terzine   
Triolett 
Villanelle

Stümperhafte Gedichte werden auf den Domains von Renate Golpon  veröffentlichtnicht

 

Satire ja!
Heiter, kritisch,
keineswegs verbissen,
NEIN zu: blanker Polemik,
Agitation/Propaganda/Demagogie,
Demütigung (Hohn, Häme, Schadenfreude),
Agitation/Propaganda/Demagogie.
NEIN zu blanker Polemik,
keineswegs verbissen.
Heiter, kritisch,
Satire ja!

Worüber wird überall auf der Welt beinahe jeden Tag gesprochen? Über das Wetter! Und auch im Internet ist das „Wetter" großes Thema, vor allem das Wetter in Japan. Immer noch. Leider.

Google vermeldet 99.600.000 Suchergebnisse, wenn „Wetter“ als Stichwort eingeben wird– wovon sich aber mehr als 99 % als Nieten erweisen, weil Suchmaschinen den (vermeintlich) gefundenen Inhalt ja nicht überprüft haben. Bing bringt es auf immerhin noch 33.200.000 Ergebnisse, was auf etwas kritischere Auswahlkriterien schließen lässt.

Wenn Sie nach den Wetterdiensten fragen, dürfen Sie 777.600 Links anklicken, obwohl nur ein gutes Dutzend relevant ist.

Ganz oben steht der Deutsche Wetterdienst (DWD) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Die Domain einer Behörde mit seriösem, umfassendem, aber wenig interessant aufgemachtem Inhalt, dazu viele kostenpflichtige Spezialangebote.

Unter den Diensten – die sich übrigens im Basisangebot (Wetterbericht) wenig unterscheiden – ist Kachelmannwetter wohl der bekannteste.
Sie können sich aber auch von WetterOnline, Wetterzentrale, Donnerwetter, Wetter, Wetterdienst, Wetter.biz, Wetterspiegel, Meteogroup, Wetter24, AlleWetter, wetter.com, Wetterbericht, Top-Wetter, Wetterbote, Wetter+Klima, Wetter-Info, Wetternet, Wetterblitz, Wetter3, MeteoBlue, Wetterkontor u.a. kostenlos informieren lassen. Selbstverständlich liefert auch Microsoft Wetter! Wenn Ihnen das noch nicht genügt – es gibt auch Interessen-Angebote, so für Kinder, Urlauber, Allergiker, Segler, Landwirte/Gärtner, MR-Wetter, Flieger; außerdem Österreich-Wetter, Schweiz, Regional-Wetter.
Speziell über Unwetter informiert Stormcenter.

Aber auch kleinere Dienste und sogar Privatleute bieten Wetterberichte an auf Basis der ihnen zugänglichen Wetterdaten. In diesem Zusammenhang interessant ist die Website der „Gemeinschaft der Hobby-Meteorologen“: www.gdhm.de. Eine solche engagierte und interessante private Domain ist  www.lothar-beckmann.de, leider nicht mehr aktualisiert, daher etwas obsolet.
Empfohlen seien auch die Sites von Thomas Sävert und Sven Plöger.

Sie bevorzugen den gesprochenen Wetterbericht? Bei Wetterradio finden Sie das Gewünschte.
Wer geduldiger sucht als ich, der wird noch mehr Anbieter finden, so etwa www.wettervorschau.de, eine der kommenden Wetter-Websites, die am 1.4.2011 noch in der Vorbereitungsphase waren.

Hier bei uns in Schleswig Holstein konnten wir über schlechtes Wetter im Vormonat März kaum klagen. Regen war rar, Sonne recht häufig, Kälte (Frostnächte) gab es reichlich.
Nun haben wir also April und warten gespannt auf die ihm nachgesagten wetterwendischen Allüren, über die z .B. die Wetterlexika vieler der oben genannten Dienste Auskunft geben.

Ich habe im Netz auch gesucht, wie der Monat April sich in den Vorjahren verhalten hat, denn bei manchen Diensten können die Wetterdaten für zurückliegende Jahre, Monate oder sogar Tage erfragt werden. Leider muss man bei den meisten aber für die Auskunft zahlen.

Neulich hat mich ein dinobegeisterter 6-jähriger Junge gefragt, ob die Dinosaurier auch so frieren mussten, wie wir in diesem Winter. Obwohl „nein“ meine spontane Antwort war, habe ich mich dann doch bei Wikipedia schlau gemacht und dabei erfahren, dass es auf der Erde fast immer viel wärmer war als heute, was mich doch sehr erstaunt hat:
„Eisfreie Polkappen stellen erdgeschichtlich den Normalzustand dar und machen etwa 80 bis 90 Prozent der Erdgeschichte aus. Ein Beispiel ist das Paläogen (älteres Tertiär). Zeiten mit vereisten Polkappen, die so genannten Eiszeitalter, stellen die Ausnahme dar. Die aktuelle erdgeschichtliche Epoche, das Neogen, ist ein solches Eiszeitalter.“
Dass die Dinosaurier viele Millionen Jahre nicht zu frieren brauchten, belegt z. B. auch das Wissensmagazin „scinexx“ aus dem Springer Verlag in „Die Welt zur Zeit der Dinosaurier“.

April-Lieder:   Ich steh im Regen     Heine/RichardStrauss/Schwarzkopf      Regenlied   

Wetter- und Bauernsprüche    Wolkenatlas    Was ist Wetter? (für Kinder und Erwachsene)

Warum die Wettervorhersage nicht immer stimmt !   

In MeteoBlue gibt es eine tolle Funktion, die mich beeindruckt hat. Zitat: „Mit dieser Funktion können Sie das beste Ausflugswetter im Umkreis des ausgewählten Ortes suchen. Bevorzugt werden viel Sonnenschein und geringe Niederschlagswahrscheinlichkeit.“  Where-to-go ausprobieren!

Dinosaurier


Aprilwetter – wechselhaftes Wetter
       

Gedichte zum Zeitgeschehen 2011
  von Renate Golpon und von jederzeit willkommenen Gästen
Die Gedichtform ist freigestellt, aber bitte auf die Essentials der Gedichtformen achten! Für den Limerick Anapäst-Versmaß.
Bloßes Nachplappern des Zeitgeschehens in Versform ist nicht erwünscht, dafür aber gekonnte Satire, heiter-ironisch dargeboten, nicht verunglimpfend-polemisch. Bitte beachten, dass unser Grundgesetz zwar die Meinungsfreiheit garantiert, jedoch „garniert“ mit Einschränkungen. Correctness. Über Ihre Rechte als Urheber(innen) informiert u.a. das Impressum.
 
    Januar  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli  August  September  Oktober  November  Dezember         Start Gedicht aktuell

 

Markus Weiß    30.4.2011
Angst vorm Stammtisch
Sarrazin – die unendliche Geschichte?

SPD weist ihm nicht mehr die Tür,
sieht die Handlung als Pflicht, nicht als Kür.
Ein paar wenige nur,
die noch austreten stur –
aber Tausende bleiben dafür !


Harald Kriegler
    27.4.2011
Manu gegen ManU
Schalke verliert gegen Manchester United mit 0:2
Sie konnten sich nie recht entfalten
und ließen sie schalten und walten.
Die Knappen geschlagen –
nur eins kann man sagen:
„Der Neuer hat prächtig gehalten.“


simplicissimus
   25.4.2011
feiertagsumbenennungsinitiative
hasenfest und maifeiertag
politisch korrekt müssen wir sein
dürfen niemanden diskriminieren
nicht die MUSLIME
die ostern nicht feiern
nicht die HARTZER
denen arbeit versagt wird


A.E.Corvis
   24.4.2011
Jagdschein für den Stammtisch-Dreckschwätzer der Nation
Jetzt darf Thilo ganz hemmungslos lästern,
weit mehr rechts als John Wayne einst im Western.
Und er schürt Emotionen
bei des Volkes Millionen
mit den Phrasen von vorvorvorgestern!


Markus Weiß   21.4.2011
Ostern – was ist das?
In der Kirche – beim Pastor der Frust?
Wenig Leute – er hat es gewusst.
Und zu Haus bei der Feier
sucht auch kaum jemand Eier…
Aber vier Tage frei – welche Lust !


Harald Kriegler   14 4 2011
Knappenparade
Nach 2:1-Sieg gegen Inter Mailand Schalke im Halbfinale

Sie spielten ganz cool, diese Knappen.
Mit Rangnick, da scheint es zu klappen.
Das Team in blau-weiß
das ist nun ganz heiß
und will sich den Pott jetzt auch schnappen.


Harald Kriegler   13.4 2011
Kerkeling wieder in Aktion?
Die Angie hat Bea empfangen.
Doch musste man wirklich nicht bangen,
dass Hape es war (?),
dem wunderbar gar
da einst Parodien gelangen.


Markus Weiß
   13.4.2011
Wieder was gegoogelt?
Hat auch die FDP fleckige Doktorhüte?

Ja, was tut sich in Deutschland hier bloß?!
Die Plagiatjäger legen jetzt los –
und sie suchen im Net,
wer gemogelt wohl hätt…
Koch-Mehrin – nicht im Plappern nur groß?


Markus Weiß
    8.4.2011
Das größte Vertrauen –
wem die Deutschen es schenken

„Reader's Digest“ will jedes Jahr schauen,
wem die Menschen am meisten vertrauen.
Wem man 's unbedingt kann,
ist der Feuerwehrmann.*
Auf Politiker kann man nicht bauen!
______
* 95%, Piloten und Krankenschwestern 92%, Apotheker 86%, Ärzte 85%,
Polizisten 79%, Pastoren und Pfarrer 39%, Journalisten 29%,
Finanzberater, Fußballspieler 14%, Autoverkäufer 10%, Politiker 7%


Harald Kriegler
    6.4.2011
Gesundbeter Rösler?
Zieht Rösler aus dieser Misere
in Zukunft für Gelb eine Lehre?
Nur eines ist klar:
Der Mann macht fürwahr
ganz atemberaubend Karriere.


Hugo Schulze   5.4.2011
Blusen-Revival
So was kennen wir doch! Lady Dei,
die galt einstmals als Trendsetter – hei !
Ihren dürftigen Busen
deckten üppige Blusen.
Jetzt ist Middleton wieder dabei…


Harald Kriegler
   4.4.2011
Guido-Mobil in der Sackgasse
Wenn Guido doch endlich verschwände,
so dachten sehr viele am Ende.
Der Chef gibt nun auf.
Wer folgt ihm darauf?
Die Gelben, die wollen die Wende.


simplicissimus
   1.4.2011
genießt – aber mehret euch nicht
1529 und 1683 wehrte
heiliges römisches reich deutscher nation
feindliche übernahme
durch die türken ab:
islam gehörte nicht zu deutschland
1961 gastarbeiter-anwerbeabkommen
mit der türkei vereinbart:
islam gehörte nun zu deutschland
1.4.2111: ureinwohner
als minderheit anerkannt
almanya gehört zum islam


Markus Weiß  
1.4.2011
„Stresstest“ auf der Insel der Ir(r)en
Irische Banken benötigen zusätzliche 24 Milliarden Euro
Wer weist endlich den irischen Banken,
die Milliarden versenken, die Schranken?!
Aus dem Bach wird ein Fluss…
Früher brachte Genuss
Irish Coffee, den gern alle tranken.


Ironie, Sarkasmus, Bildkomik, Sprachwitz
kreiert von Renate Golpon,
der blauäugigen Schleswig-Holsteinerin